iPhone: Aktivierungsproblem nach Fernlöschen mit Wartungszustand lösen

Wer schon mal getestet hat, wie sich mit Hilfe der Funktion “Fernlöschen” die Daten auf einem “entwendeten” oder verloren geglaubten iPhone löschen lassen, der ist “danach” womöglich ins Schwitzen gekommen … aber der Reihe nach:

Mit der App “Mein iPhone suchen” (aber auch am PC über iCloud im Web) lässt sich ein verloren geglaubtes (bzw. ein nicht wiedergefundenes) iPhone oder iPad suchen, vorausgesetzt, das gesuchte Gerät ist eingeschaltet. Wenn sich der Verdacht erhärtet, dass es gestohlen wurde, kann man sicherheitshalber die Daten löschen.

Allerdings treten dann mitunter Probleme auf, wenn das Gerät gar nicht gestohlen wurde, sondern wenn man es selber wieder in Betrieb nehmen möchte. Möglich sind die folgenden zwei Fehlermeldungen:

1.) “Der Aktivierungsserver ist vorübergehend nicht verfügbar.”

2.) “Die in dieses iPhone eingelegte SIM-Karte ist mit einer PIN gesperrt. Geben Sie den PIN-Code Ihrer SIM-Karrte ein und verbinden Sie Ihr iPhone erneut mit iTunes.”


Dummerweise lässt sich die PIN auf dem iPhone aber gar nicht eingeben, weil das entsprechende Eingabefenster partout nicht erscheinen will. Auch ein mehrfacher Wechsel der SIM-Karte hilft da nicht. Selbst ein Hard-Reset des Telefons hilft nicht.

Wir empfehlen folgende Vorgehensweise:

1.) Nehmen Sie die SIM-Karte aus dem iPhone heraus.

2.) Verbinden Sie das iPhone per Kabel mit dem Computer, und warten Sie, bis iTunes startet.

3.) Drücken Sie am iPhone gleichzeitig den Ein-/Ausschaltknopf und den Homebutton, und halten Sie beide Tasten für etwa 15 Sekunden gedrückt, bis der Bildschirm am iPhone schwarz wird und das Telefon neu startet.

4.) Wenn das iPhone neu startet, lassen Sie den Ein-/Ausschaltknopf los, halten Sie aber weiterhin den Homebutton gedrückt.


5.) Wenn iTunes die Option “Wiederherstellen” anbietet, dann  können Sie auch den Homebutton los lassen.

6.) Wählen Sie jetzt “Wiederherstellen ” aus. Dieser Vorgang kann bis zu 30 Minuten dauern, je nachdem, ob iTunes das Betriebssystem aktualisiert oder nicht.

iPhone Fernlöschen SIM-PIN Aktivierung Problem iTunes Wartungszustand

7.) Wenn iTunes die Wiederherstellung erfolgreich beendet hat, starten Sie das iPhone durch Drücken des Ein-/Ausschaltknopfes.

8.) Legen Sie jetzt erst wieder die SIM-Karte ein.

9.) Geben Sie die PIN der SIM-Karte ein.

10.) Richten Sie das iPhone wunschgemäß ein.

Verwendete Hardware und Software für diesen Beitrag

  • iPhone 5s
  • Betriebssystem iOS 7
Unsere Bewertungen:
Hat Ihnen unser Beitrag geholfen?
[Total: 0 Average: 0]