iPhone: iMessage abmelden wg. Problem mit SMS-Empfang

Problem:

Sie haben auf Ihrem iPhone die kostenlose “iMessage”-Funktion von Apple (für SMS und Textnachrichten) genutzt. Sie setzen inzwischen aber ein Smartphone eines anderen Herstellers als Apple ein mit einem anderen Betriebssystem als iOS, also zum Beispiel Android, Windows oder BlackBerry. Sie können darauf weder SMS noch Textnachrichten empfangen, die von einem iPhone gesendet wurden.

Lösung:

Sie müssen die iMessage-Funktion ausschalten, die Sie eingerichtet haben, als Sie Ihr iPhone noch verwendet haben. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten:

iMessage ausschalten, wenn Sie Ihr iPhone noch besitzen

Setzen Sie für diesen Lösungsweg die SIM-Karte noch einmal in Ihr iPhone ein, und starten Sie die App “Einstellungen”. Tippen Sie auf “Nachrichten” …

iPhone iMessage abmelden Problem SMS-Empfang 1

… und deaktivieren Sie den Schalter neben “iMessage”:

iPhone iMessage abmelden Problem SMS-Empfang 2

Tippen Sie oben links auf “Einstellungen”, um dann auf “FaceTime” zu tippen:

iPhone iMessage abmelden Problem SMS-Empfang 3

Deaktivieren Sie den Schalter neben “FaceTime”, und tippen Sie oben links auf “Einstellungen”. Drücken Sie nun den Homebutton (die einzige Taste auf der Vorderseite Ihres iPhones).

iMessage ausschalten, wenn Sie Ihr iPhone nicht mehr besitzen

Rufen Sie die Abmelde-Seite des Apple-Supports auf (dazu bitte hier tippen oder klicken).

Geben Sie die Telefonnummer ein, die Sie von iMessage abmelden möchten (also die Mobilfunknummer der SIM-Karte, die Sie in Ihr neues Nicht-Apple-Smartphone eingelegt haben). Apple sendet Ihnen per SMS einen 6-stelligen Code zu, den Sie anschließend auf der o. g. Web-Seite eintippen und absenden müssen.

Sie sollten nun SMS bzw. Textnachrichten problemlos auf Ihrem neuen (Nicht-Apple-)Smartphone empfangen können.

Bitte beachten Sie, dass es mehrere Stunden dauern kann, bis die Apple-Geräte anderer Personen, die Ihnen Nachrichten senden möchten, erkennen, dass Sie iMessage nicht mehr verwenden.

Verwendete Hardware und Software für diesen Beitrag

  • iPhone 6s
  • Betriebssystem iOS 9.1

[cwa id=’Tarife’]

Unsere Bewertungen:
Hat Ihnen unser Beitrag geholfen?
[Total: 0 Average: 0]