iPhone klingelt nicht mehr: 6 Ursachen

Haben Sie den "Stumm"-Schalter am Gerätegehäuse versehentlich aktiviert? Das passiert zum Beispiel leicht beim Einsetzen des iPhones in eine Schutzhülle. Stellen Sie sicher, dass der "Stumm"-Schalter nicht aktiviert ist. Wenn Sie das rote Feld sehen, bedeutet es "stumm geschaltet":

Problem:

Sie nutzen ein iPhone, das bei einem eingehenden Anruf “plötzlich” nicht mehr klingelt und das bei Nachrichten “plötzlich” keinen Signalton mehr von sich gibt?

Lösung:

Wir zeigen Ihnen, welche sechs Einstellungen als Ursache in Frage kommen, warum Ihr iPhone keine Töne mehr von sich gibt.

1.) Flugmodus eingeschaltet?

Haben Sie versehentlich den Flugmodus eingeschaltet? Dann hat Ihr iPhone keinen Kontakt mehr zur Außenwelt und kann weder Anrufe noch Nachrichten empfangen, folglich auch nichts mehr signalisieren. Sie überprüfen das in der App “Einstellungen”. Falls aktiviert, deaktivieren Sie den entsprechenden Schalter:

Haben Sie versehentlich den Flugmodus eingeschaltet? Dann hat Ihr iPhone keinen Kontakt mehr zur Außenwelt und kann weder Anrufe noch Nachrichten empfangen, folglich auch nichts mehr signalisieren. Sie überprüfen das in der App "Einstellungen". Falls aktiviert, deaktivieren Sie den entsprechenden Schalter

2.) “Nicht stören”-Modus eingeschaltet?

Möglicherweise haben Sie den “Nicht stören”-Modus aktiviert. Am einfachsten prüfen Sie das, in dem Sie mit dem Finger vom unteren Bildschirmrand nach oben wischen, um das Kontrollzentrum zu aktivieren. Das “Mond”-Symbol darf nicht aktiviert sein, wenn das iPhone klingeln bzw. Töne von sich geben soll:

Möglicherweise haben Sie den Nicht stören-Modus aktiviert. Am einfachsten prüfen Sie das, in dem Sie mit dem Finger vom unteren Bildschirmrand nach oben wischen, um das Kontrollzentrum zu aktivieren. Das "Mond"-Symbol darf nicht aktiviert sein, wenn das iPhone klingeln bzw. Töne von sich geben soll:

3.) “Nicht stören”-Modus planmäßig aktiviert?

Wenn Ihr Telefon nur zu bestimmten Zeiten “stumm” ist, dann prüfen Sie, ob Sie den “Nicht stören”-Modus planmäßig aktiviert haben. Starten Sie dazu die App “Einstellungen”, und tippen Sie auf “Nicht stören”. Deaktivieren Sie ggf. den Schalter neben “Geplant” bzw. ändern Sie die Zeiten wunschgemäß:

Wenn Ihr Telefon nur zu bestimmten Zeiten "stumm" ist, dann prüfen Sie, ob Sie den "Nicht stören"-Modus planmäßig aktiviert haben. Starten Sie dazu die App "Einstellungen", und tippen Sie auf "Nicht stören". Deaktivieren Sie ggf. den Schalter neben "Planmäßig" bzw. ändern Sie die Zeiten wunschgemäß:

4.) Schalter am Gehäuse auf “stumm”?

Haben Sie den “Stumm”-Schalter am Gerätegehäuse versehentlich aktiviert? Das passiert zum  Beispiel leicht beim Einsetzen des iPhones in eine Schutzhülle. Stellen Sie sicher, dass der “Stumm”-Schalter nicht aktiviert ist. Wenn Sie das rote Feld sehen, bedeutet es “stumm geschaltet”:

Haben Sie den "Stumm"-Schalter am Gerätegehäuse versehentlich aktiviert? Das passiert zum Beispiel leicht beim Einsetzen des iPhones in eine Schutzhülle. Stellen Sie sicher, dass der "Stumm"-Schalter nicht aktiviert ist. Wenn Sie das rote Feld sehen, bedeutet es "stumm geschaltet":

5.) Töne zu leise?

Haben Sie die Töne vielleicht zu leise eingestellt? Dann drücken Sie solange die Lauter-Wippe, bis der Ton auf höchster Lautstärke eingestellt ist:

6.) Mitteilungen

Prüfen Sie in der App “Einstellungen” unter “Mitteilungen”, ob die gewünschten Apps tatsächlich die Erlaubnis haben, Mitteilungen zu signalisieren. Um z. B. bei eingehenden Telefonanrufen den Klingelton hören zu können, müssen Sie unter “Telefon” den Schalter neben “Mitteilungen erlauben” aktivieren und bei “Töne” einen Klingelton ausgewählt haben.

Prüfen Sie in der App "Einstellungen" unter "Mitteilungen", ob die gewünschten Apps tatsächlich die Erlaubnis haben, Mitteilungen zu signalisieren. Um z. B. bei eingehenden Telefonanrufen den Klingelton hören zu können, müssen Sie umnter "Teölefon" den Schalter neben "Mitteilungen erlauben" aktivieren und bei "Töne" einen Klingelton ausgewählt haben.

Wenn Sie alle möglichen Ursachen geprüft haben, werden Sie den Fehler gefunden haben und Ihr iPhone wird wieder signalisieren, wenn Sie angerufen werden oder Mitteilungen erhalten.

Verwendete Hardware

  • iPhone 11 mit iOS 14.4.2
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