Facebook Messenger-Symbole erklärt

Bitte beachten Sie wegen diverser Facebook Messenger-Updates unser entsprechendes Beitrags-Update:

Direkt zum Beitrags-Update

Seit Mitte April 2015 signalisieren neue Symbole in der Facebook Messenger-App auf Ihrem iPhone, ob eine Nachricht versendet, zugestellt oder beim Empfänger angezeigt wurde. Den Status „Gelesen“ gibt es – genau genommen – gar nicht. Wir fassen für Sie zusammen:

1.) Facebook Messenger-Symbol „leerer Kreis mit Häkchen“: An Facebook-Server versendet

Der leere Kreis mit einem Häkchen zeigt an, dass Ihre Nachricht versendet wurde, dass sie also von Ihrem iPhone an den Server von Facebook übertragen wurde.

iPhone-Facebook-Messenger-Symbol-gesendet-übertragen-gelesen-1

2.) Facebook Messenger-Symbol „ausgefüllter, blauer Kreis mit Häkchen: An Empfänger zugestellt

Der ausgefüllte, blaue Kreis mit Häkchen zeigt an, dass Ihre Nachricht vom Facebook-Server an den Empfänger übertragen wurde. Das bedeutet ausdrücklich nicht, dass sie beim Empfänger angezeigt oder von ihm gelesen wurde!

iPhone-Facebook-Messenger-Symbol-gesendet-übertragen-gelesen-2

3.) Facebook Messenger-Symbol „Miniatur vom Profilbild des Empfängers“: Beim Empfänger angezeigt

Wenn eine Miniatur des Profilbildes des Empfängers zu sehen ist, bedeutet das, dass Ihre Nachricht auf einem Computer oder Mobilgerät des Empfängers angezeigt wurde.

iPhone-Facebook-Messenger-Symbol-gesendet-übertragen-gelesen-3

Diese Statusmeldung bedeutet ausdrücklich nicht, dass der Empfänger die Nachricht auch gelesen hat. Erstens könnte er sie geöffnet, aber ungelesen (oder auch unbewusst) gelöscht haben, und zweitens könnte er z. B. die Messenger-App zum Zeitpunkt der Zustellung an seinen Account geöffnet haben. Auch in diesem Fall signalisiert Facebook den Status „Beim Empfänger angezeigt“ – was ja auch korrekt ist. Gelesen haben muss der Empfänger die Nachricht deswegen aber noch lange nicht, ja er muss sie noch nicht einmal bemerkt haben. Einen Sonderfall beschreiben wir etwas weiter unten, ab der übernächsten Überschrift.

Sonderfall: Nachricht an einen „Nicht Facebook-Freund“

Einen Sonderfall stellt es dar, wenn Sie eine Nachricht an jemanden senden, der mit Ihnen bei Facebook gar nicht befreundet ist. Dann landet Ihre Nachricht nämlich nicht im „Postfach“ des Empfängers (roter Pfeil) …

http-::www.mobil-ganz-einfach.de:wp-content:uploads:2015:07:iPhone-Facebook-Messenger-Symbol-gesendet-übertragen-gelesen-51

… sondern sie landet im Ordner „Sonstiges“ (blauer Pfeil). Sobald der Empfänger online ist, wird die Nachricht an „Sonstiges“ übermittelt, aber nicht signalisiert. So kann es vorkommen, dass eine Nachricht oft tage- oder wochenlang einfach übersehen wird.

Aktuelle Facebook Messenger-Versionen

zu unserer Startseite

Verwendete Hardware und Software für diesen Beitrag

  • iPhone 6
  • Betriebssystem iOS 8.3
  • Facebook Messenger 25.0 vom 10.04.2015

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen?

Wir veröffentlichen auf mobil-ganz-einfach.de täglich zwei bis drei Beiträge, häufig mit Tipps und Tricks rund um iPhone und Apple Watch, iPad und Mac ... ebenso zu Themen aus der Android-Welt.

Damit Sie keinen Beitrag mehr verpassen, informieren wir Freunde und Interessenten unseres Blogs jeden Samstag gegen 09:00 Uhr per Mail darüber, welche Beiträge wir in der jeweils zurückliegenden Woche veröffentlicht haben. Sie sehen auf einen Blick, welcher unserer Beiträge für Sie interessant ist.

Bei Interesse abonnieren Sie die Übersicht "Beiträge der letzten 7 Tage" bitte hier.

Sie möchten diesen Beitrag weiterempfehlen?

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen helfen konnten. Wenn dieser Beitrag auch einem Freund oder Bekannten weiterhelfen würde, dann empfehlen Sie ihn bitte weiter, oder drucken Sie ihn einfach aus:

Email this to someoneShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on LinkedInShare on Google+Print this page

  44 comments for “Facebook Messenger-Symbole erklärt

  1. maria
    26. Dezember 2015 at 21:15

    Bezügl Sonderfall:

    Wie ist die Nachricht dann Symbolisiert wenn sie bei „Nicht Freunden“ nur im Sonstiges Ordner landet

    Als :
    Gesendet
    Oder Zugestellt???

    • Michael Altenhövel
      28. Dezember 2015 at 12:13

      Hallo,

      wir haben das in der Redaktion getestet, und deshalb können wir heute schreiben, dass es sich (bei Nutzung der heute aktuellsten Versionen der Messenger-Apps) genau so verhält wie bei „Freunden“.

      Also:

      1.) Facebook Messenger-Symbol „leerer Kreis mit Häkchen“ = An Facebook-Server versendet
      2.) Facebook Messenger-Symbol „ausgefüllter, blauer Kreis mit Häkchen“ = An Empfänger zugestellt
      3.) Facebook Messenger-Symbol „Miniatur vom Profilbild des Empfängers“ = Beim Empfänger angezeigt

      Viele Grüße vom mge-Team!

      • eva
        8. März 2016 at 19:46

        Was bedeutet es wenn ich in meinem Messenger in der Übersicht aktuell bin und an dem Profilbild kein blau/weißer Blitz oder graues f zu sehen ist?

        • Michael Altenhövel
          8. März 2016 at 20:36

          Vielen Dank für Ihre Nachricht.

          Das bedeutet, dass die betreffende Person nicht den „Facebook Messenger“ auf dem Smartphone einsetzt, sondern Facebook-Nachrichten über Facebook im WWW verwaltet.

          Guten Abend!

          • Philipp
            8. Juli 2016 at 14:12

            Und woran liegt das, wenn man den Messenger zwar installiert hat, aber trotzdem ein graues F neben seinem Profilbild angezeigt wird?

    • 1. November 2016 at 19:03

      Hallo was bedeutet im Messenger Chat das Symbol Lautsprecher durch gestrichen ?? Erst sag ich immer das Profilbild und jetzt das Bild mit dem durchgestrichen Lautsprecher auch wenn der Jenige antwortet ? Danke

      • Michael Altenhövel
        1. November 2016 at 19:57

        Sie müssten uns mal einen Screenshot davon senden, aber ich vermute, dass Sie einen verpassten Messenger-Anruf beschreiben.

  2. Carolin
    11. März 2016 at 13:53

    Hallo- ich hätte auch noch eine Frage zum Message Request. Wenn ich jemandem (nicht Freund) der den Messenger verwendet eine Nachricht schicke und sie nur als gesendet und nicht als zugestellt angezeigt wird- kann ich trotzdem sicher davon ausgehen, dass er zumindest gesehen hat, dass ich eine Nachricht hinterlassen habe auch wenn er sie nicht gelesen hat? Oder bleibt dies im Ungewissen?
    Lg,

    • Michael Altenhövel
      11. März 2016 at 17:03

      welche Version des Messengers setzen Sie an welchem Gerät ein? Wissen Sie, welches Gerät der Empfänger nutzt?

  3. Carolin
    11. März 2016 at 17:17

    ich weiß leider nicht welches Gerät der Empfänger benutzt. Ich selber benutze ein Iphone 5 und habe mir soeben die Version 61 geladen.
    Die Nachricht hatte ich aber von meinem Computer gesendet.

    • Michael Altenhövel
      11. März 2016 at 17:30

      mmh, das ist schwierig zu beantworten – nein, es ist mir sogar unmöglich, die Frage korrekt zu beantworten.

      Selbst die einzelnen Versionen des Messengers reagieren unterschiedlich, sogar unterschiedliche iOS- und Android-Versionen spielen da eine Rolle – so jedenfalls unsere Erfahrung. Man müsste also tatsächlich eine Testumgebung aufbauen, in der Sender und Empfänger mit den selben Bedingungen und Gegebenheiten zu dem Zeitpunkt nachgebaut werden, zu dem Sie die Nachricht verschickt hatten. Das ist unmöglich.

      Tut mir leid, aber in diesem speziellen Fall kann ich keine belastbare Aussage treffen.

      Viele Grüße!

  4. Carolin
    11. März 2016 at 18:10

    Macht nichts! Vielen Dank für die Mühe.

    Lg

  5. Anett
    31. März 2016 at 11:16

    Hallo,
    ich habe auch eine Frage…..Ich chatte schon ein paar Wochen mit einem Facebook-Freund…. Ich habe vor 2 Tagen gesehen, dass an der letzten Nachricht von mir auch sein Profilbild war, also gelesen….
    Heute ist das Bild weg und es ist nur das Zeichen „gesendet“..
    Wie kann das sein? Auf Facebook sind wir Freunde…..
    Habe mit einer Freundin alles durchprobiert…. blockieren der Person im messenger, Nachricht löschen, etc………..
    kann im Messenger unter seinem Namen auch nicht sehen, dass er in den letzten Stunden aktiv war….
    kann es mir nicht erklären….

    • Michael Altenhövel
      31. März 2016 at 11:30

      Hallo und guten Morgen,

      diese Problematik ist uns (noch) nicht bekannt.

      Wir haben deshalb etwas herumexperimentiert und dabei festgestellt, dass der Online-Status **eines** „Freundes“ tatsächlich nicht mehr angezeigt wurde. Aha … da ist was dran, dachten wir. Also Screenshot gefertigt, um dem nachzugehen. Doch plötzlich war der Online-Status dieses „Freundes“ wieder sichtbar. Insofern können wir nur vermuten, dass es seitens FB Probleme gegeben hat oder gibt.

      Auch das eingangs beschriebene Problem können wir nicht reproduzieren. Daher können wir einstweilen nicht weiterhelfen – sorry.

      Hat jemand aus der Leserschaft ähnliche Probleme? Wenn ja: Bitte lassen Sie uns dran teilhaben, damit wir versuchen können, das Problem zu lösen.

      Viele Grüße!

      • Anett
        1. April 2016 at 8:59

        Guten Morgen,

        Problem gelöst….. habe den Messenger von meinem Handy gelöscht und neu installiert…..alles wieder in Ordnung.

        Viele Grüße

        • Michael Altenhövel
          2. April 2016 at 0:07

          vielen Dank für Ihre Nachricht!

  6. Anett
    31. März 2016 at 11:49

    Trotzdem erstmal vielen Dank für die Mühe…
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit der gleichen Problematik….

  7. Derya
    8. April 2016 at 10:02

    Hallo

    Ich nutze ein iPhone 5s, nutze seit zwei Tagen den Messenger und kenne mich mit den Symbolen noch nicht aus. Habe es bisher immer nur über www. über den Browswe auf dem Smartphone oder den Laptop gemacht.
    Somit war eure Beschreibung oben sehr hilfreich. Nur eine Frage habe ich noch:

    Leerer Kreis mit Haken, bedeutet ja zugestellt an den Facebook Server, egal ob man auf FB befreundet ist oder nicht. Wie kann es sein, das es seit drei Tagen in dem Status bleibt und der Kreis nicht blau wird, also zugestellt/übertragen an den Empfänger? Wo könnte da das Problem liegen?
    Ich kann ja noch lange warten auf Antwort, wenn die Person die Nachricht nicht mal zugestellt bekommt.

    Danke für eure Rückmeldung.

    Liebe Grüsse
    Derya

  8. Derya
    8. April 2016 at 11:48

    Danke für die Nachricht. Das habe ich schon gelesen.
    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist der blaue Kreis mit Haken nur eine Zustellbestätigung vom Facebook Server an den Empfänger. Wenn der Kreis also nicht blau wird, sondern leer bleibt, frage ich mich: Warum stellt der Facebook Server die Nachricht dem Empfänger nicht zu?

    Spielz doch keine Rolle, ob ich auf Facebook mit der Person befreundet bin oder nicht und in welchem Postfach es landet. Es ist ja keine Lesebestätigung, sondern nur eine Zustellbestätigung von FB zum Empfänger. Ich dachte da sei kein Unterschied. Oder? Bzw. laut dem Artikel, heisst das für mich, der Empfänger war seither nicht online. Erst wenn er online geht, wird die Nachricht übermittelt, ihm aber nicht signalisiert.

    Gibt es den beim Messenger einen Ort wo der „Sonstiges“ Ordner/Postfach angezeigt wird wie auf dem PC? Oder wird eine der nie über den Browser auf FB geht sondern nur über den Messenger…die Nachricht nie sehen können?

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Liebe Grüsse
    Derya

    • Michael Altenhövel
      8. April 2016 at 12:13

      Ja, das ist korrekt, was Sie schreiben: Der Empfänger wird seit Absenden Ihrer Nachricht nicht online gewesen, und erst wenn er online geht, wird die Nachricht an ihn übermittelt.

      Wir haben unterdessen das Verhalten von Facebook getestet, wenn Sie einem „Nicht-Freund“ schreiben. Die Nachricht wird inzwischen sowohl in der App als auch im Web-Browser ganz normal in der Chat-Übersicht angezeigt.

      Allerdings geben wir zu bedenken, dass sich das Verhalten von Facebook nicht auf jedem Account, in jeder App und bei jedem User reproduzieren lässt. Dies liegt daran, dass die User unterschiedliche PC-Betriebssysteme, Web-Browser, Sicherheitseinstellungen, Android-, Windows oder iOS und darin sogar unterschiedliche Apps nutzen, die nicht immer identisch reagieren.

  9. Derya
    8. April 2016 at 12:23

    Vielen Dank. Jetzt ist alles klar 🙂

  10. Elvira
    18. April 2016 at 16:47

    Hallo,

    bei mir bleibt der Kreis weiß, obwohl mir der Facebook-Freund, dem ich die Nachricht geschickt habe, zwischenzeitlich als online angezeigt wurde.

    Wie kann das sein?

    • Michael Altenhövel
      18. April 2016 at 16:52

      wenn er „online“ war, muss das nicht bedeuten, dass er auch Ihre Nachricht gelesen hat. Er kann ja nur auf seiner Timeline gewesen sein oder auf der von anderen, seine Nachrichten aber gar nicht gelesen haben.

      • Elvira
        18. April 2016 at 17:05

        Danke für die schnelle Antwort. Aber dann müsste die Nachricht doch trotzdem zugestellt (und der Kreis damit blau) werden, oder?

        • Michael Altenhövel
          18. April 2016 at 17:08

          Ja, das stimmt. Aber das Verhalten von Facebook ist nicht auf jedem Account, in jeder App und bei jedem User gleich. Dies liegt auch an unterschiedlichen PC-Betriebssystemen, Web-Browsern, Sicherheitseinstellungen, Android-, Windows oder iOS-Apps usw., die nicht immer identisch reagieren.

  11. Issa
    19. April 2016 at 0:59

    Ich habe einem
    Nicht Freund/in bei Facebook geschrieben u Monate lang stand lediglich zugestellt ,wenn ich nachgeschaut habe . Jetzt plötzlich steht nach 3 Monaten die Person habe die Nachricht am selben am Tag um die selbe Uhrzeit gelesen , wie von mir verschickt Dann steht plötzlich wieder lediglich das die Nachricht zugestellt wurde

    • Michael Altenhövel
      19. April 2016 at 8:46

      Guten Morgen … das ist ein leidiges Thema. Man kann zwar generell sagen, dass die einzelnen Symbole eine eindeutige Aussage repräsentieren (sollen), aber es gibt eben Einzelfälle, in denen die Symbole weniger oder keine Aussagekraft haben. Das scheint bei Ihnen der Fall zu sein. Dies liegt auch an unterschiedlichen PC-Betriebssystemen, Web-Browsern, Sicherheitseinstellungen, Android-, Windows oder iOS-Apps usw., die nicht immer gleich reagieren.

  12. Anett
    25. April 2016 at 9:58

    Guten Morgen,

    ich habe jemanden eine Nachricht über den Messenger gesendet….wenn er sie gelesen und evtl. als ungelesen markiert hat, sehe ich sie dann nur als gesendet oder zugestellt? Er war aber seitdem immer wieder online….
    Wenn ich auf facebook auf diese Nachricht gehe, sehe ich auch nur diesen gebogenen Pfeil…. wie gesendet?
    Dieselbe Nachricht sehe ich aber auch in meinem Archivordner mit einem Feld INBOX… Was bedeutet das?
    Vielen Dank schon mal

    • Michael Altenhövel
      25. April 2016 at 10:08

      Guten Morgen,

      unseres Wissens nach ist es im Facebook Messenger nicht möglich, eine Nachricht nachträglich wieder als „nicht gelesen“ zu kennzeichnen.

      Was meinen Sie mit gebogenem Pfeil?

      Senden Sie uns doch bitte eine Mail an Webmaster@Valudo.de, z. Hd. Herrn Altenhövel, und fügen Sie Screenshots von den einzelnen Situationen an. Wir sehen uns das dann gerne einmal an und versuchen, Ihnen zu helfen.

      Viele Grüße,
      M. Altenhövel

  13. Tom
    21. Juni 2016 at 22:21

    Hallo,

    bei einem Nicht-Facebook-Freund werden Nachrichten als zugestellt angezeigt, obwohl ich gar nicht im Facebook-Messenger gewesen bin. Das geschieht zum Teil nachts, wie kann das sein?

    • Michael Altenhövel
      22. Juni 2016 at 8:28

      Leider kann ich mich da nur wiederholen. Generell sollen die einzelnen Symbole natürlich eine eindeutige Aussage repräsentieren (und tun dies auch), aber es gibt (leider) Einzelfälle, in denen die Symbole weniger oder keine Aussagekraft haben. Dies liegt nicht zuletzt an unterschiedlichen Betriebssystemen, Web-Browsern und Sicherheitseinstellungen (Freigaben), so daß die Apps nicht immer gleich reagieren.

  14. Svenja
    1. Juli 2016 at 18:48

    Hallo, ich habe auch einem Nichtfreund eine Nachricht geschickt von dem ich nicht weiss, ob er Messenger benutzt. Die Nachricht steht bei ihm nur als gesendet…aber nicht mit ausgefülltem blauen feld…heisst das, dass er gar nicht sehen kann, dass ihm eine Nachricht geschickt wurde? Ich habe gerade gesehen, dass ich im April eine Nachricht bei message request hatte, von jmd mit dem ich drei gemeinsame Freunde habe und es ist mir nirgendwo angezeigt worden. Da ich sichergehen will, dass die Person die Nachricht erhält und das auch bemerkt, muss ich nochmal nachfragen. Das ist nur der Fall, wenn das Symbol blau ausgefüllt ist? Und wie wird angezeigt, dass eine Nachricht da ist? Nur wenn man message request öffnet, wie ich gerade testweise und dann feststellen musste, dass es Nachrichten gab, ich aber nicht darauf hingewiesen wurde? Besten Dank!!

    • Michael Altenhövel
      2. Juli 2016 at 10:19

      Guten Morgen … ja ja, das gute alte Facebook … Leider hab ich keine guten Nachrichten, was Ihre konkrete Frage angeht, und ich kann mich da nur wiederholen: Eigentlich repräsentieren die einzelnen Symbole eine eindeutige Aussage – eigentlich! Aber es gibt immer wieder Einzelfälle, in denen die Symbole keine Aussagekraft haben. Wir selber haben das in der Redaktion auch hin und wieder beobachten können. Das liegt wohl auch an unterschiedlichen Betriebssystemen, Web-Browsern und Sicherheitseinstellungen oder Freigaben, so daß die Apps nicht immer gleich reagieren. Diese Verhalten sind für uns leider nicht reproduzierbar, sondern Einzelfälle.

  15. gabriela
    18. Juli 2016 at 10:10

    Guten Morgen,
    ich habe auch eine Frage:

    warum steht z. B. in einem Profil 18 Freunde wobei man nur 16 sehen kann ?

    • Michael Altenhövel
      18. Juli 2016 at 10:12

      Guten Morgen … weil 2 Freunde sich „unsichtbar“ gemacht haben, damit niemand ihre Daten und Profile sehen kann.

  16. Bea
    20. August 2016 at 12:56

    Hallo, hab auch eine Frage.
    Habe einem ”Nicht Freund” eine Nachrich geschickt und weiß von einer Freundin das er sie gelesen hat, aber ich kann es nicht sehen, sein Bild ist nicht erschienen, sondern nur das „zugestellt“Symbol.
    Kann es sein das man über FB es so einstellen kann das der Absender nicht sieht das seine Nachricht gelesen wurde?

  17. 26. September 2016 at 10:56

    Guten Morgen,
    Ich habe eine Frage zu der anzeige ob erwas vom Computer gesendet worden ist oder vom Handy.

    Ich habe einem ‚Nichtfreund‘ eine Nachricht auf Facebook gesendet über die Messenger-app (auf dem Samsung Galaxy S4) diese wurde ihm als über ‚Computer gesendet angezeigt‘ wie kann das sein?
    Ich habe mich noch nie über einen Computer auf Facebook eingeloggt.
    Ich bin auf das Profil eines gemeinsamen freundes (in der Facebook-app) gegangen, bin auf ‚alle Freunde‘ und dann auf das Profil der Person die ich angeschrieben habe. Dann bin ich auf ‚Nachricht‘ gegangen und es hat sich Automatisch die Messenger-App geöffnet und ich habe die Nachricht geschrieben.

    Vielen dank schon mal in Vorraus für die Antwort 🙂

  18. Hanna
    29. Oktober 2016 at 8:09

    Hallo habe einem Freund eine Nachricht geschickt. Gestern war sie noch mit dem weissen Kreis gekennzeichnet heute ist gar kein häkchen oder gelesen zu sehen. Hat sie die Nachricht gelöscht? Oder gelesen und es zeigt es nur nicht an?

    • Michael Altenhövel
      29. Oktober 2016 at 8:40

      Vermutlich noch gar nicht zugestellt.

  19. Sanne
    16. November 2016 at 15:13

    Hallo…wenn ich bei einem bestimmten Messenger Freund auf’s Profil gehe,blinkt nach ein paar Sekunden die kl.Videokamera,recht oben.
    Was hat das zu bedeuten?

  20. Edith
    28. November 2016 at 16:40

    Hallo, habe auch eine Frage.Kann mir jemand die Bedeutung dieses Zeichens erklären? Was soll es bedeuten? Steht im Messenger hinter einem Namen in der Freundeliste.Danke schonmal im Voraus.

  21. Edith
    28. November 2016 at 16:41

    Es ist ein Männchen mit einen Hashtag dahinter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.