Packstation: mTAN neu anfordern mit Smartphone-App

Beitrags-Update: Eine aktualisierte Version der “DHL Paket”-App für iOS- und Android-Systeme bringt neue Funktionen in Bezug auf die mTAN-Verwaltung. Mehr dazu lesen Sie in diesem neuen Beitrag:

Direkt zum Beitrags-Update


Die DHL-Packstation ist eine Art “Postfach für Pakete”. Der DHL-Paketbote legt Ihr Paket in eine beliebige Packstation (in der Nähe von Wohnung oder Büro, innerhalb Deutschlands auch an Ihrem Urlaubsort), und Sie können Ihr Paket unabhängig von Postöffnungs- und Arbeitszeiten darin abholen:

Der DHL-Paketbote legt Ihr Paket in eine beliebige Packstation (in der Nähe von Wohnung oder Büro, innerhalb Deutschlands auch an Ihrem Urlaubsort), und Sie können Ihr Paket unabhängig von Postöffnungs- und Arbeitszeiten darin abholen:

Voraussetzung für die Nutzung der Packstation

Einzige Voraussetzung ist die Registrierung hier. Klicken Sie auf der DHL-Seite einfach auf “DHL Packstation”, und folgen Sie den Anweisungen.

Nutzung der “DHL Packstation”-Karte

Sie erhalten nach der Registrierung eine Karte, die Sie bei jeder Abholung eines Pakets oder Päckchens in einer Packstation in das Lesegerät vor Ort einschieben und mit einer mobilen TAN (mTAN) bestätigen müssen:

Sie erhalten nach der Registrierung eine Karte, die Sie bei jeder Abholung eines Pakets oder Päckchens in einer Packstation in das Lesegerät vor Ort einschieben und mit einer mobilen TAN (mTAN) bestätigen müssen:

[cwa id=’tarife’]

mTAN zur Abholung eines Pakets an der Packstation

Die mTAN – “mobile Transaktionsnummer” – ist ein vierstelliger Zahlencode. DHL sendet Ihnen die mTAN per SMS zu, und zwar für jede Sendung, die Ihnen in einer Packstation zugestellt wird:

Die mTAN - "mobile Transaktionsnummer" - ist ein vierstelliger Zahlencode. DHL sendet Ihnen die mTAN per SMS zu, und zwar für jede Sendung, die Ihnen in einer Packstation zugestellt wird:

Jede mTAN ist nur für eine Lieferung gültig … bei der nächsten Paketzustellung sendet DHL Ihnen eine neue mTAN zu.

Gelegentlich kommt es allerdings vor, dass Sie keine mTAN zum Öffnen des Paketfaches erhalten haben … oder dass Sie die mTAN versehentlich gelöscht, drei mal falsch eingegeben oder sie schlicht vergessen haben. Alles kein Problem, wenn Sie die “DHL Paket”-App auf Ihrem Smartphone installiert haben.

mTAN für die Packstation neu anfordern mit der Smartphone-App

In der “DHL Paket”-App können Sie die gewünschte Lieferung auswählen (“Die Sendung liegt in der Packstation”) …

In der "DHL Paket"-App können Sie die gewünschte Lieferung auswählen ("Die Sendung liegt in der Packstation") ...

… und sich über “mTAN erneut anfordern” …

und sich über "mTAN erneut anfordern" eine neue mobile Transaktionsnummer (mTAN) per SMS zusenden lassen

… eine neue mobile Transaktionsnummer (mTAN) per SMS zusenden lassen:

eine neue mobile Transaktionsnummer (mTAN) per SMS zusenden lassen:

Das dauert nur einige wenige Sekunden, in unseren Tests maximal eine Minute.

Neue mTAN am Packstation-Lesegerät eingeben

Wenn Sie diese neue mTAN korrekt in das Lesegerät an der DHL-Packstation eingeben, wird sich das Paketfach öffnen, und Sie können Ihr Paket oder Päckchen entnehmen, ohne die DHL-Hotline anzurufen.

[maxbutton id=”26″]

“DHL Paket”-App für iOS oder Android-Smartphones installieren

Link zur iPhone-App “DHL Paket” (iOS) im App Store

Link zur Android-App “DHL Paket” im Google Play Store

Verwendete Hardware und Software für diesen Beitrag

  • iPhone 6s
  • Betriebssystem iOS 9.3.2
  • App “DHL Paket” 4.7 2763 vom 06.04.2016
Unsere Bewertungen:
Hat Ihnen unser Beitrag geholfen?
[Total: 7 Average: 2.1]