Wenn “nichts mehr geht”: iPhone und iPad mit Hardreset rebooten

Manchmal “hängen” sich iPhone und iPad einfach “auf” … Ursache können unsauber programmierte Apps sein, aber auch zu viele geöffnete Apps oder Fehler im iOS-Betriebssystem. Die Folge ist, dass sich das Gerät nicht mehr bedienen lässt: Es nimmt keine Anrufe mehr entgegen, empfängt keine Daten, reagiert nicht auf Fingertipps und Wischbewegungen und erscheint wie “tot”. Das nennt man dann “abgestürzt”.

In einem solchen Fall müssen Sie einen “Reboot” oder “Hard-Reset” durchführen.

Wenn Sie die Lösung “Ausschalten -> Einschalten” aud dem Beitrag http://www.mobil-ganz-einfach.de/iphone-und-ipad-ganz-ausschalten/ breits erfolglos durchgeführt haben, dann müssen Sie den Reboot durchführen:

Halten Sie den “Homebutton” und den Ein-/Auschaltknopf gleichzeitig gedrückt, etwa 10 Sekunden lang. Dann fährt das iGerät komplett herunter und startet (=bootet) sich neu. Dabei sehen Sie eine Weile das Apple-Logo:

Reboot

Der ganze Vorgang dauert etwa eine Minute. Sie müssen sich danach neu am Telefon anmelden (PIN nicht vergessen!), und nun sollten Sie keine Probleme mehr haben mit dem Gerät.


Tarifrechner und Handyauswahl:

Bundle-Shop:

Bundle-Galerie: