iPhone: Während eines Telefonats (ohne Freisprecheinrichtung) eine App starten

Während Sie mit Ihrem iPhone telefonieren, müssen Sie nicht auf den Einsatz und die Nutzung von Apps verzichten … das ist zum Beispiel dann wichtig, wenn Sie telefonieren und gleichzeitig mit Ihrem Gesprächspartner einen Termin verabreden möchten. Sollte dazu ein Blick auf den Kalender wichtig sein – kein Problem für Ihr iPhone, denn es ist “multitasking-fähig”, kann also mehrere Tasks, also Aufgaben oder Prozesse, gleichzeitig ausführen.

Wir gehen in dieser Anleitung davon aus, dass Sie Ihr Telefon in der Hand halten und keine Freisprecheinrichtung nutzen.

Wenn Sie telefonieren und auf eine andere App zugreifen wollen, in unserem Beispiel auf die “Kalender”-App, müssen Sie zunächst das Gespräch auf “Mithören” schalten, also auf “laut”. Dann hören Sie Ihren Gesprächspartner über den Lautsprecher des iPhones und können das Telefon vom Ohr nehmen, um es zu bedienen. Dazu tippen Sie auf das Symbol “Lautsprecher”:

iPhone,Telefon,App,aufrufen,verwenden,Telefonat,Lautsprecher NEU2

Sie können jetzt mit Ihrem Gesprächspartner telefonieren, ohne das iPhone an das Ohr zu halten. Drücken Sie dann auf den Homebutton (das ist die einzige Taste auf der Vorderseite Ihres iPhones, in der Mitte am unteren Rand):

iPhone,Telefon,App,aufrufen,verwenden,Telefonat,Lautsprecher NEU1

Keine Sorge, das Telefonat wird daduch nicht unterbrochen! Sie sehen nun den Home-Bildschirm Ihres iPhones und können nun die gewünschte App durch Antippen starten – in unserem Beispiel den Kalender. Wenn Sie wieder zurück zu den Bedienelementen des Telefons möchten, tippen Sie am oberen Bildschirmrand auf den Hinweis “Zum Anruf zurück? Hier tippen!” …

IMG_0446

… und schon sehen Sie wieder die Telefon-App.

Wenn Sie Ihr Telefon mit einer Freisprecheinrichtung oder mit einer Sprechgarnitur bedienen, dann lesen Sie bitte hier, wie Sie vorgehen müssen, um während eines Telefonats eine App zu starten und zu bedienen.

Verwendetes Gerät: iPhone 6 mit iOS 8.1.2

Unsere Bewertungen:
Hat Ihnen unser Beitrag geholfen?
[Total: 4 Average: 3.3]