iPhone klingelt nicht mehr: 6 Ursachen

Problem:

Sie nutzen ein iPhone, das bei einem eingehenden Anruf „plötzlich“ nicht mehr klingelt und das bei Nachrichten „plötzlich“ keinen Signalton mehr von sich gibt?

Lösung:

Wir zeigen Ihnen, welche sechs Einstellungen als Ursache in Frage kommen, warum Ihr iPhone keine Töne mehr von sich gibt.

1.) Flugmodus eingeschaltet?

Haben Sie versehentlich den Flugmodus eingeschaltet? Dann hat Ihr iPhone keinen Kontakt mehr zur Außenwelt und kann weder Anrufe noch Nachrichten empfangen, folglich auch nichts mehr signalisieren. Sie überprüfen das in der App „Einstellungen“. Falls aktiviert, deaktivieren Sie den entsprechenden Schalter:

Haben Sie versehentlich den Flugmodus eingeschaltet? Dann hat Ihr iPhone keinen Kontakt mehr zur Außenwelt und kann weder Anrufe noch Nachrichten empfangen, folglich auch nichts mehr signalisieren. Sie überprüfen das in der App "Einstellungen". Falls aktiviert, deaktivieren Sie den entsprechenden Schalter

2.) „Nicht stören“-Modus eingeschaltet?

Möglicherweise haben Sie den „Nicht stören“-Modus aktiviert. Am einfachsten prüfen Sie das, in dem Sie mit dem Finger vom unteren Bildschirmrand nach oben wischen, um das Kontrollzentrum zu aktivieren. Das „Mond“-Symbol darf nicht aktiviert sein, wenn das iPhone klingeln bzw. Töne von sich geben soll:

Möglicherweise haben Sie den Nicht stören-Modus aktiviert. Am einfachsten prüfen Sie das, in dem Sie mit dem Finger vom unteren Bildschirmrand nach oben wischen, um das Kontrollzentrum zu aktivieren. Das "Mond"-Symbol darf nicht aktiviert sein, wenn das iPhone klingeln bzw. Töne von sich geben soll:

3.) „Nicht stören“-Modus planmäßig aktiviert?

Wenn Ihr Telefon nur zu bestimmten Zeiten „stumm“ ist, dann prüfen Sie, ob Sie den „Nicht stören“-Modus planmäßig aktiviert haben. Starten Sie dazu die App „Einstellungen“, und tippen Sie auf „Nicht stören“. Deaktivieren Sie ggf. den Schalter neben „Planmäßig“ bzw. ändern Sie die Zeiten wunschgemäß:

Wenn Ihr Telefon nur zu bestimmten Zeiten "stumm" ist, dann prüfen Sie, ob Sie den "Nicht stören"-Modus planmäßig aktiviert haben. Starten Sie dazu die App "Einstellungen", und tippen Sie auf "Nicht stören". Deaktivieren Sie ggf. den Schalter neben "Planmäßig" bzw. ändern Sie die Zeiten wunschgemäß:

4.) Schalter am Gehäuse auf „stumm“?

Haben Sie den „Stumm“-Schalter am Gerätegehäuse versehentlich aktiviert? Das passiert zum  Beispiel leicht beim Einsetzen des iPhones in eine Schutzhülle. Stellen Sie sicher, dass der „Stumm“-Schalter nicht aktiviert ist. Wenn Sie das rote Feld sehen, bedeutet es „stumm geschaltet“:

Haben Sie den "Stumm"-Schalter am Gerätegehäuse versehentlich aktiviert? Das passiert zum Beispiel leicht beim Einsetzen des iPhones in eine Schutzhülle. Stellen Sie sicher, dass der "Stumm"-Schalter nicht aktiviert ist. Wenn Sie das rote Feld sehen, bedeutet es "stumm geschaltet":

5.) Töne zu leise?

Haben Sie die Töne vielleicht zu leise eingestellt? Dann drücken Sie solange die Lauter-Wippe, bis der Ton auf höchster Lautstärke eingestellt ist:

Haben Sie die Töne vielleicht zu leise eingestellt? Dann drücken Sie solange die Plus-Wippe, bis der Ton auf höchster Lautstärke eingestellt ist:

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6.) Mitteilungen

Prüfen Sie in der App „Einstellungen“ unter „Mitteilungen“, ob die gewünschten Apps tatsächlich die Erlaubnis haben, Mitteilungen zu signalisieren. Um z. B. bei eingehenden Telefonanrufen den Klingelton hören zu können, müssen Sie unter „Telefon“ den Schalter neben „Mitteilungen erlauben“ aktivieren und bei „Töne“ einen Klingelton ausgewählt haben.

Prüfen Sie in der App "Einstellungen" unter "Mitteilungen", ob die gewünschten Apps tatsächlich die Erlaubnis haben, Mitteilungen zu signalisieren. Um z. B. bei eingehenden Telefonanrufen den Klingelton hören zu können, müssen Sie umnter "Teölefon" den Schalter neben "Mitteilungen erlauben" aktivieren und bei "Töne" einen Klingelton ausgewählt haben.

Wenn Sie alle möglichen Ursachen geprüft haben, werden Sie den Fehler gefunden haben und Ihr iPhone wird wieder signalisieren, wenn Sie angerufen werden oder Mitteilungen erhalten.

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  7 comments for “iPhone klingelt nicht mehr: 6 Ursachen

  1. 2. Dezember 2016 at 18:50

    Das sind alles wirklich gute Hinweise für Leute, die erst mal checken müssen ob der Strom drin ist, wenn der Computer an soll. Mein Problem ist, das es wirklich nicht klingelt und all diese Einstellungen in Ordnung sind. Es vibriert nur. Liegt das am letzen update von Aplle? diesem 9. irgendwas??…

    • Jörg
      5. Dezember 2016 at 16:24

      Hallo Alexandra,
      ich habe das gleiche Problem. Vorläufige Lösung: Handy komplett runterfahren und wieder einschalten. Danach sollte es funktionieren-bei mir hat es. Allerdings habe ich den Fehler nach einigen Tagen wieder.
      Töne sind alle richtig eingestellt und der Wecker sollte immer (!!!) funktionieren, was bei meinem 4er auch geht.
      Ich betätige immer den Schalter an der Seite, um das Handy stumm zu schalten. Jetzt werde ich es mal über den Flugmodus probieren, um den Schalter als Fehlerquelle auszuschließen.
      Vielleicht ist ja noch jemand hier der mehr zu dem Problem beitragen kann.

  2. Jens-Marten
    6. Dezember 2016 at 23:05

    Das war bei mir auch alles richtig eingestellt. Aber es klingelte nicht bei Anruf und Wecker, sonst schon. Nach Neustart funktioniert es wieder.

  3. Gabi Durek
    24. März 2017 at 19:28

    Den Neustart habe ich als erstes durchgeführt. Ein super Forum, habe die 6 Punkte geprüft und konnte das Problem lösen. Vielen Dank

  4. Katrin
    27. Juli 2017 at 18:10

    Habe alle Punkte geprüft (Einstellungen waren alle korrekt), habe auch Netz, dann das iPhone neu gestartet – nichts hat funktioniert. Das Telefon klingelt nicht, sondern der AB springt sofort an. Ist es vielleicht ein Problem beim Netzbetreiber? Oder hat jemand noch einen Tipp?
    Danke!

  5. 16. Oktober 2017 at 18:40

    Super HInweise, vielen Dank, Nr. 4 war’s…

  6. Horst Herz
    20. Dezember 2017 at 14:56

    Leider besteht das Problem immer noch (iPhone X).
    Es ist zum verzweifeln. Niemand will oder kann nicht helfen! Oder doch?
    Das wäre super!
    Mit freundlichen Grüßen Horst Herz
    stromento@t-online.de

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